„Unsere Heimat und heimatlichen
Traditionen erforschen und erleben“
Bereich:
musisch – künstlerisch; naturwissenschaftlich
Präambel
Mit diesem Projekt wollen wir gern unsere Grundschüler zum Interesse an
der Heimat und dem näheren Lebensraum heranführen. In diesem Jahr begeht
der Ortsteil unseres Schulstandortes sein 725 jähriges Jubiläum. Das ist
ein weiterer Grund uns im besonderen Maße auch mit der heimatlichen
Geschichte und den heimatlichen Traditionen zu beschäftigen. Dabei Mit der Einführung der neuen Lehrpläne im Freistaat
Sachsen sind die Grundschule aufgefordert, fächer- und themenübergreifend
zu arbeiten. Mit diesem Projekt wollen wir die Bereiche „Kunst – Musik
– Naturwissenschaften“ besonders ansprechen und miteinander in
unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Projekten verbinden.
Hierbei sollen besonders die Unterrichtsfächer
Sachunterricht, Musik, Kunst und Werken bzw. unsere AG Chor angesprochen
werden.
Die Kinder sollen ihre unmittelbare Heimat „erleben, erforschen und
begreifen“.
Heimat erleben
Durch gemeinsame Projekte in den Klassen und klassenübergreifend
soll den Kindern unsere heimatliche Kultur, Kunst und Tradition näher
gebracht werden. Sie sollen sich aktiv in die Bewahrung der Werte, wie
Heimatverbundenheit, Schönheit und Ästhetik schätzen lernen,
Traditionen erforschen und selbst erleben sowie eigene Ideen und
Erlebnisse einbringen und dabei auch neue eigene
Aktivitäten erschließen und probieren.
Heimat erforschen
Durch viele Angebote im schulischen und außerschulischen Bereich
und mit den Eltern sollen die Kinder eigene Projekte gestalten und
umsetzen. Dabei wollen wir sie aktiv in die Vorplanung mit einbeziehen und
die Interessen der Kinder in die konkrete Planung der Hauptthemen
aufnehmen. Hier soll besonders der Aspekt der Heimatverbundenheit, der
Gestaltung des heimatlichen Umfeldes und das persönliche Engagement
„vor Ort“ in Bezug auf die Geschichte unseres Ortsteiles für Kinder
eine Rolle spielen. Mit der Zusammenarbeit zwischen der Schule und den
Eltern möchten wir gern das gemeinsame Miteinander für das Leben in der
Schule fördern. Dabei sollen auch die Partner der Schule (Hort, Schulföderverein)
mit einbezogen werden.
Heimat gestalten
... heißt für uns, Interessen für das heimatliche Umfeld bei den
Kindern zu wecken und weiter zu festigen. Ein besonderer Höhepunkt für
das Gestalten sollen die nachfolgend aufgeführten Ideen sein.
Geplante Projekte für das Jahr 2007
- „Der
Frühling erwacht“
-
Verschiedene Stationen – Liedersingen,
Malwettbewerb, Bastelstationen, Traditionen im Erzgebirge
Partner: Schulförderverein,
-
Herr
Schwartländer, Herr Braun, Frau Ukena,
-
(Zeitrahmen: 3h
Vorbereitung, ca. 4h zum Projekteinsatz-Wochendende)
-
Hort
- Einstudierung
eines Schulmusicals
Für unser Schulfest zur
Verabschiedung der Klasse 4, die Schulaufnahmefeier die Ausgestaltung
unseres Kinderfestes zum 725. Jubiläum sollen die Kinder an das szenische
und musische Gestalten herangeführt werden.
Gemeinschaftsprojekt:
Klassen 3, 4 und Chor
·
Gestaltung von Kulissen
·
Partner: Frau Ukena, Herr Schwartländer und Herr Braun
(Zeitrahmen: ca. 5h)
·
Entwerfen und gestalten von Kostümen
·
Partner: Schulförderverein, Hort
- Tag
der offenen Tür
Die Kindertagestätte, der
Hort und die Grundschule wollen in diesem Projekt die gemeinsame Arbeit
zwischen den Einrichtungen und das Zusammenleben „in einem Haus“
vorstellen.
Geplante Aktivitäten
sollen sein:
·
Weihnachtsmärkte
·
Trödelmarkt
·
Kinderprogramm
·
traditionelle heimatliche Bastelein
à
Werken, Deutsch, Musik, Angebotsvormittage im Kindergarten,
Clubnachmittage im Hort
à Elternvertretungen Schule/Kita ( Frau Ukena, Herr Schwartländer,
Herr Braun Zeitrahmen ca. 4h), Schulförderverein
- Schulprojekte
In diesen Projekten sollen
die Kinder der verschiedenen Klassenstufen zusammenarbeiten und sich auf
diesem Gebiet neues Wissen aneignen, versuchen, probieren und ihre
Ergebnisse präsentieren.
1. „Erzgebirgische
Traditionen à
Musik, Sachunterricht
2. „Heimatforscher auf der Tour" à
Sachunterricht, Deutsch
3. Kindermodenschau à
Deutsch, Kunst
4. Gestaltung der Homepage à
AG Computer
5. Theaterfahrt
der Schule in das Theater „Junge Generation“ – Dresden
6. Gestaltung
einer Wanderausstellung mit den Ergebnissen der verschiedenen
Projekte der Schule und des Hortes à
Pflegeheim, Stadtverwaltung, Sparkasse, Raiffeisenbank, Deutsche Bank,
Kulturzentrum
- Klassenprojekte
In diesem Bereich sollen
die Kinder in gleichen Altersgruppen an die „Weiten“ der Kunst und
Musik herangeführt und begeistert werden.
·
Wahlpflichtthema des Lehrplanes
à
Sachunterricht, Deutsch
·
Besuch des Stadt- und Kreismuseums in Dippoldiswaldeà
Deutsch, Sachkunde
·
Berühmte Dichter und Musiker der Heimat
à
Sachkunde, Musik
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Sachsenhymne à
Sachkunde, Musik
·
Besuch einer Galerie und Gespräche mit Künstlern
à
Sachkunde, Kunst, Kunst- und
Musikschule
- Besonderheiten
I. Bei der
Projektgestaltung möchten wir besondere Aufmerksamkeit auf die
Einbeziehung unseres Integrationsschülers – Hören – in Klasse 1
legen und somit die Einbindung eines behinderten Kindes fördern.
II. Das Thema „Tag der offenen Tür“ soll ein Projekt aller 3
Einrichtungen im „Haus Kinderbunt(d)“ werden:
·
Kinderkombination „Gänseblümchen“
·
Grundschule
·
Hort
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